Blauer Portugieser

 

Der Blaue Portugieser ist eine alte österreichische Rebsorte, die um 1772 durch den Vöslauer Schlossherren Johann Freiherr von Fries von Portugal nach Österreich kam. In der Gegend von Bad Vöslau und Baden war er und ist er heute noch die vorherrschende Rotweinsorte. Ab 1848 verwendete die Firma Schlumberger den weiß gepressten  Wein als Sektgrundwein, mit dem sie weltberühmt wurde.

 

Diese Rebe stellt weder an die Lage, noch an den Boden einen besonderen Anspruch. Sogar Sandböden stören sie nicht, jedoch liebt sie nicht zuviel Kalk und Nässe. Der größte Nachteil ist die Frost- und Windempfindlichkeit. Weiters braucht der Blaue Portugieser unendlich viel Pflege, da er für alle Schädlinge sehr empfänglich ist.

 

Verbreitet ist der Badener oder Vöslauer, so seine Synonyme, vor allem in Österreich, in Deutschland und einigen osteuropäischen Ländern.