Stettner Rundwanderweg

Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von Stetten beim Gasthaus Schweinberger. Man verlässt den Ort Richtung Seebarn, vorbei am Gemeindeamt und der Feuerwehr und zweigt vor dem Ortsende in die „Hundsleiten- Kellergasse“ ab. Der Kopfsteinpflasterweg geht über in einen asphaltierten Güterweg und führt  entlang einer Nussallee mit mäßiger Steigung Richtung Stettener Berg. Entlang des Weges zweigen rechts 3 Güterwege ab, die abkürzend nach Stetten zurückführen. Der angestrebte Punkt ist jedoch der Stettener Berg (276 m Seehöhe) mit seiner herrlicher Aussicht. An schönen Tagen sieht man bis nach Hainburg, zum Braunsberg und zu den Kleinen Karpaten. Am Gipfel kann man auch Modellflieger des 1.HMS Hangmodellsegel-Fliegervereines bei der Ausübung ihres Hobbies beobachten. Am Stettener Berg halten wir uns rechts und wandern bergab Richtung Süden. Vor Beginn des asphaltierten Güterweges biegen wir rechts ab und gehen leicht bergauf zu einer Trockenrasenwiese mit vielen interessanten und seltenen Pflanzen. Durch ein Waldstück oberhalb des Sportplatzes erreichen wir wieder einen Weg, der in weiterer Folge in den Sportplatzweg mündet und über das Ulrichsbründl  in Richtung Ortszentrum zurück führt.