Riede in Stetten

Riede in Stetten

 

 
Satzen

Satzen ist der südliche Abhang der Hundsleiten und hat einen tiefen lockeren Boden mit lehmigem Untergrund. Grüner Sylvaner und Müller Thurgau, sowie Weißer Burgunder gedeihen darauf prächtig.

Hundsleiten

Gegen Westen gerichtete Riede. Mit Steinen durchwachsene Tonböden und einer Lehmauflage lassen die schwere Arbeit erahnen.
Es dominieren Grüner Veltliner und Zweigelt.

Mitterviertel/Haidviertel

Südwestliche Rieden, wo Tonböden mit einer leichten Lehmauflage zu finden sind. Es wächst dort vorwiegend Grüner Veltliner, aber auch Zweigelt und St. Laurent werden dort kultiviert.

Neuberg

Südhang mit eher steinigen und sandigen Böden. Die absolute Südlage lässt die Weine, besonders Chardonnay und Zweigelt sehr kräftig gedeien.

Stettner Berg

Hutweide, die 276 Meter über der Adria liegt. Dieses Gebiet wurde vom Amt der NÖ Landesregierung im Jahr 1999 zum Naturdenkmal erhoben. Halbtrockenrasen wechselt mit Buschwerk und Wald. Weiters dient er als Lebensraum für 118 verschiedene Vogelarten.