Cabernet Sauvignon

 

Wie so oft ist auch bei Cabernet Sauvignon die Herkunft nicht genau geklärt. Fest steht, dass man um 1700 diese Sorte in den Weinbergen um Bordeaux erstmals massiv aufschien.

 

Mittlerweile ist der Cabernet Sauvignon die meistangebaute Rotweinsorte der Welt. Er ist auch der erfolgreichste Rotwein und wird aufgrund seines hohen Gerbstoff- und Säuregehaltes gerne für Cuveés herangezogen.

 

Dieser Wein braucht eine ordentliche Lagerzeit und eignet sich sehr zum Ausbau in Barriquefässern. In der Regel ist dies ein Eichenfass mit 225 Litern Inhalt.

 

Ansprüche an den Boden stellt er fast keine, ist aber aufgrund seiner späten Reife eine Weinrebe die viel Sonne braucht. Flache südwest Hänge, wie in der Hundsleiten, liegen ihm besonders. Die Erträge sind jedoch verhältnismäßig niedrig und unregelmäßig. Die dickhäutigen kleinen Beeren bringen granatrote Weine, die erst im Alter tiefrot werden. Bleistiftzeichnung einer Laterne